Allianz – Fanschal EM 2012

Zur EM 2012 sollte die Allianz als Sponsor des Großevents auch digital in Szene gesetzt werden. Unter Einbeziehung von Testimonial André Schürrle wurde eine integrierte Kampagne entwickelt, mit der Nutzer ihre persönlichen Anfeuerungen auf einem interaktiven Fanschal verewigen konnten.

Agentur: Elephant Seven

Jahr: 2012

Umfang: Erstellung einer Kampangen-Microsite, Facebook-Applikation und digitalen Werbemaßnahmen

Leistungen: Ideenentwicklung & Wireframing

 



Große Ereignisse wie die EM 2012 in Polen & und der Ukraine verlangen große Kommunikationsideen. Für die Allianz entwickelten wir eine interaktive Anwendung, mit der Nutzer ihre Motivation direkt an das deutsche DFB-Team schicken konnten. Die digitalen Fanschals wurden auf eine interaktive Karte gemappt, welche die „Road to Kiew“ nachzeichnete.

Flankierend wurde zusätzlich eine Facebook-Applikation entwickelt über welche die Nutzer auch direkt über das Netzwerk ihre Botschaften abgeben und teilen konnten. Bis zum Ende der Aktion wurden so über 50.000 Grußbotschaften gesammelt.

Die Kampagne wurde mit dem iF communication Design Award 2013 sowie dem Annual Multimedia Award 2013 in Silber ausgezeichnet.

Weitere Projekte