Hallo, ich bin Peter.

Peter Grahle

Über
mich

Ich bin seit vielen Jahren digital unterwegs. Seit den ersten Programmierversuchen in den späten 90ern hat mich das Digitale nie losgelassen. Auch während meines dualen Studiums an der DHBW in Zusammenarbeit mit der Stadt Ravensburg, Abteilung Stadt- und Standortmarketing lag mein Fokus auf Online-Kommunikation, vor allem in der Weiterentwicklung eines Karriereportals und der Einführung eines E-Mail-Newsletter-Systems. Danach ging es für mich nach der ersten Agenturerfahrung in den hohen Norden, wo ich seit Anfang 2012 verschiedene Webprojekte konzeptionell begleitet habe – von der Kampangen-Microsite über interaktive Webanwendungen bis hin zu komplexen responsiven Plattformen.

Seit gut 2 Jahren verantworte ich bei Yours Truly den Bereich Konzept / Informationsarchitektur und arbeite dort zusammen mit Interface-Designern sowie Front- und Backend-Entwicklern für verschiedene Kunden aus den Bereichen Tourismus, Finanzen, Technologie und FMCG.

Neben meiner Arbeit als UX-Spezialist führe ich seit Mitte 2016 ein kleines Online-Magazin rund um das Thema Essen und Trinken und die Menschen, die dahinter stehen: Kost Magazin. Denn gute Lebensmittel und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen gehören auch zu meinen Interessensgebieten.

Abgesehen davon interessiere ich mich sehr für netzpolitische Themen und Entwicklungen im Bereich Datenschutz und IT-Security.

Wer mich sucht, findet mich in meiner Freizeit auf einschlägig bekannten Wochenmärkten, Konferenzen wie dem Chaos Communication Congress oder dem UX Camp Europe, mit Rucksack und Wanderschuhen in den Bergen oder ganz unspektakulär in der heimischen Küche.

Stationen

04/2014 – heute: Supervisor UX Architecture, Yours Truly GmbH

01/2012 – 03/2014: Online-Konzepter, Elephant Seven GmbH

10/2010 – 12/2011: Konzeption & Strategie, Columbus Interactive GmbH

10/2007 – 09/2010: Studium der Medien- und Kommunikationswirtschaft, Duale Hochschule Baden-Württemberg

01/2007 – 06/2007: Praktikum, Messe Friedrichshafen GmbH

1997 – 2006: Julius-Spohn-Gymnasium Ravensburg

Fähigkeiten

  • Konzeption komplexer Webanwendungen und responsiver Portallösungen
  • Erstellung von Wireframes / Clickdummys / Prototypen
  • Erarbeitung von Fachkonzepten, Dokumentationen und technischen Spezifikationen
  • Fachliche und interdisziplinäre Projektsteuerung
  • Breites Basiswissen in HTML / CSS / JavaScript / PHP
  • Gute Kenntniss verschiedener Content Management Systeme (CraftCMS, Riot, Sharepoint, WordPress,…)
  • Breites technisches Verständnis (Umgang mit APIs, Systemarchitekturen für Portale / Webanwendungen, Einbindung dynamischer Inhalte, Hosting- und Deployment-Prozesse etc.)
  • Sicherer Umgang mit Ticketing-Software (Jira, Mantis,…)

Kunden

  • Allianz
  • Dräger
  • Mercedes-Benz
  • Vaude
  • Wüstenrot & Württembergische
  • TUI Cruises
  • Beiersdorf
  • Brown-Forman
  • Bosch
  • Leica Camera
  • Henkel
  • Targobank
  • u.v.m.