Der Outdoor-Spezialist VAUDE hat sich als Unternehmensziel gesetzt, das nachhaltigste und umweltfreundlichste Unternehmen im Outdoor-Markt zu werden. Kommunikativ wurde dies durch verschiedene Aktionen mit Social Media-Integration unterstützt.
Agentur: Columbus Interactive
Jahr: 2011
Umfang: Entwicklung verschiedener Facebook-Applikation und Aktions-Microsites
Leistungen: Ideenentwicklung, Wireframing, Projektmanagement & Beratung, Begleitung des Produktionsprozesses
Mit der Aktion „Grüne Vorbilder“ wurde eine Applikation entwickelt, durch welche die Vaude-Kunden ihren Beitrag zu einer umweltbewussten öffentlich kommunizieren konnten. Über intelligente Sharing-Mechanismen wurden damit über den Kampagnenzeitraum mehrere tausend Botschaften gesammelt – ohne weitere Incentivierung über Gewinnspiele oder Verlosungen.
Bei einer weiteren Aktion konnten die Fans von Vaude auf Facebook den Weg des Himalaya-Forschers Hannes Künkel bei seiner Tour durch das Khumbu-Gebiet am Fuss des Mount Everest begleiten. Auf einer interaktiven Karte wurde der Live-GPS-Track von Hannes‘ Expedition nachgezeichnet und wöchentlich durch Gewinnspielfragen und Reiseberichte von Hannes direkt aus dem Expeditionsgebiet ergänzt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.